SchmaZ

IMG_9700 SchmaZ  –  Schüler machen Zeitung!

Vom 12. bis zum 23.Februar 2018 nahmen wir, die 4. Klassen, an diesem Projekt der Volksstimme teil. Wir konnten erstes Wissen über den Umgang mit diesem Medium  erwerben. Spannend zu lesen,
war für uns jeden Tag die Berichterstattung von den Olympischen Winterspielen. Aber auch regionale Berichte sowie andere Textsorten haben wir mit Interesse verfolgt.
Ein Höhepunkt während des Projektes war der Besuch der Redakteurin Constanze Arendt-Nowak in unserer Schule. Am 16. Februar stellte sie uns ihren Beruf vor und beantwortete all unsere Fragen . Sie berichtete von ihrem Besuch und fotografierte uns mit unseren eigenen SchmaZ- Reporter- Ausweisen.(VS vom 20.02.2018)IMG_9694
Nun sind wir dran! Während Enny, Anna-Lena und Chris bereits an einer kleinen eigenen Schülerzeitung arbeiten, schrieben die anderen einen Bericht für die digitale Ausgabe der Volksstimme. Außerdem interviewten sie ihre Eltern, um mehr über ihre Berufe zu erfahren. Ein Besuch im Druckzentrum Barleben steht auch noch auf unserer Wunschliste.

Eure 4. Klassen