Besuch in der Wartbergschule

Am 23.8.2016 waren wir, die 4. Klassen der GS Irxleben, in die Sekundarschule Niederndodeleben eingeladen. Dort gab es für uns erst einmal ein leckeres Frühstück. Anschließend zeigte uns Frau Jordan die ganze Schule. Wir durften z.B. in den Werkraum, den Kunstraum, den Hauswirtschaftsraum, den Computerraum und viele weitere Räume hineinschauen. Auch die Turnhalle haben wir besichtigt. Danach wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt und konnten selber tätig werden: wir haben unter dem Mikroskop Mückenlarven beobachtet und im Chemiekabinett aus Filterpapier und Filzstift eine Wunderblume hergestellt. Die Lehrer zeigten uns einen Zaubertrick, bei dem aus blauem Wasser zuerst rotes und dann gelbes Wasser wurde! Im Computerraum durften wir einen Kalender mit einem Bild von uns herstellen und ausdrucken. Zum Schluss gab es einen Wissenstest über die Dinge, die wir gesehen und gehört haben. Der Gewinner hat einen Preis gewonnen! Uns hat der Besuch in der „Wartbergschule“, so heißt die Sekundarschule in Niederndodeleben, sehr gefallen. Am 31.8.  findet dort  ein „Tag der offenen Tür“ statt. Dann können auch unsere Eltern die Schule kennenlernen.

Eure 4. Klassen

Einschulung 2016

IMG_2041Das neue Schuljahr begann in diesem Jahr
sehr früh.
Bereits am 13. August 2016 schulten wir 52 neue Schüler in zwei erste Klassen ein.

Bei schönstem Wetter wurden die Kinder mit “Hallo Mama, Hallo Papa!” in einer gut gefüllten Wildparkhalle begrüßt.


Die Theatergruppe und der Schulchor begeisterten die Erstklässler mit einem schönen Programm.


Für Frau Umbusch war die Einschulung auch eine Premiere an der Wildparkschule. Sie hatte sich zur Unterstützung den Wildparkfuchs “Willi Wildpark” sowie die Fibelfiguren Mimi und Mo mitgebracht.
Alle gemeinsam begrüßten nun jeden einzelnen Schüler mit einem Wildparkherz, gebastelt und beschrieben von den jetzigen Zweitklässlern.


Nach dem Durchschreiten des riesigen Buchstabentores durften die beiden neuen 1.Klassen ihre erste Schulstunde in ihren Klassenräumen meistern.

Es wurden Silben geklatscht, Geschichten vom Lernen erzählt und neue Materialien beschnuppert. Anschließend erhielten die frischgebackenen Schulkinder in der Aula von ihren Eltern die sehnsüchtig erwarteten Schultüten.


Wir wünschen euch einen freudigen und erfolgreichen Start in das Schulleben!

Ein Dankeschön geht an Herrn Peine für die Zuarbeit von Fotos!

Willkommen im Schuljahr 2016/2017!

IMG_1328Herzlich willkommen,
liebe Schüler, liebe Eltern, liebe Großeltern und liebe Lehrer!
Ich hoffe, ihr habt euch gut erholt und seid fit für das neue Schuljahr!
Viel Spaß und viel Erfolg wünscht euch euer
  Willi Wildpark!

Abschlussmeeting

Unser Abschlussmeeting zum Schuljahresende fand in diesem Jahr in der Sporthalle statt. Am 24. Juni 2016 trafen sich alle Schüler nach der Zeugnisausgabe, um einigen besonders aktiven Schülern zu danken und anderen zu ihren Erfolgen zu gratulieren.

Die beiden vierten Klassen verabschiedeten sich mit einem vielseitigen Programm von der Grundschule.

Rosen, die die Jüngeren den Großen überreichten, ließen die eine oder andere Träne kullern.

Wir wünschen euch für euren weiteren Schulweg viel Erfolg!

IMG_1323Der Schulelternrat bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und überraschte alle Lehrer mit wunderschönen Blumensträußen.
Vielen Dank!

 

Arche Noah

IMG_1271Im Ethikunterricht der 3. Klassen wurden im Juni mit viel Feingefühl Archen aus verschiedenen Erdteilen gebastelt. Da in dieser Klassenstufe sowohl das Thema Christentum als auch das Thema Elemente im Lernplan verankert sind, wurde die Geschichte von Noah und seiner Arche gelesen. Stolz präsentieren die Drittklässler ihre kreativen Ergebnisse.