Geometrie macht Spaß!

Dass man Flächen und Körper, rechte Winkel oder Symmetrie mit viel Spaß begreifen kann, wurde den 1. Klassen während ihrer gemischten Unterrichtszeit bewusst. Hier zeigte sich auch schon, wer über ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen verfügt, wer Figuren nachbauen oder viel lieber selbst kreativ tätig ist. 

Winter in blau-weiß

Wenn man unsere Aula betritt, erfreut sich das Auge an einer Winterdekoration in blau-weiß. Während des Gestalten-Unterrichts wurde gezeichnet, geklebt, wurden kleine Kissen genäht und Rahmen gefertigt. Die Watte lässt alles noch plastischer aussehen.
Die 1. und 2. Klassen können sehr stolz auf die gelungenen Werke sein!

Talente gesucht!

 

Am 19. Februar 2013 fand unsere diesjährige Talenteshow “Herzklopfen kostenlos!” statt. Auch in diesem Jahr wurden TALENTE entdeckt! Es gab Sänger, Tänzer, Witzeerzähler, Zauberer, Musiker, Handballstars… Besonders beeindruckt haben Ramon, Lara und Tobias mit einer interessanten Judo- Schule.  11 Mädchen begeisterten in sechs fantastischen Turn- und Akrobatikvorführungen !!!  Höhepunkte unserer zwei Showteile waren der Breakdance von Connor und Robin sowie der “Gangnam Style” von Emily und Charlotte. Das Publikum war nicht mehr auf den Plätzen zu halten und forderte Zugabe. Die diesjährigen Moderatoren Cora und Dominik führten sicher durchs Programm.
Auch die Jury, besetzt mit Paula und Maximilian, war des Lobes voll.
Viele Gäste waren unserer Einladung gefolgt und werden sicherlich im nächsten Jahr wiederkommen!

 

Zahlenfest der 1. Klassen

Zum Abschluss des 1. Halbjahres erwartete die 1. Klassen ein Zahlenfest. Aus den Fotos kann man entnehmen, wie viel Spaß es machen kann, die Zahlen mit allen Sinnen zu erleben. Nach einem Zahlentanz durfte jeder mit einem Partner zehn Stationen absolvieren: Zahlen fühlen, Schlauchtelefon-Rechnen, Musikzahlen,Rückenzahlen, versteckte Zahlen, Lieblingszahlen aus Käse und Knete, Puzzle-Zahlen, Sand-Zahlen… .

Ein Dankeschön geht an die Muttis, die zum Gelingen des Festes begetragen haben!

AG Schulfunk

Wenn ihr uns freitags in der Frühstückspause besucht, erwartet euch eine besondere Überraschung. Aus unseren Deckenlautsprechern erschallt ein kurzes thematisches Programm. Entsprechend der Jahreszeit oder der Sachkundethemen wird dies von wechselnden Schülergruppen gestaltet. Besonders beliebt sind die Glückwünsche für die Geburtstagskinder und der Witz der Woche. Macht weiter so!

 

Was ist ein Rondell?

Ein Rondell ist eine ungereimte Gedichtform, die meist aus 8 Zeilen besteht. Wiederholungen verstärken die Aussage des Gedichts.

Hört sich dies kompliziert an? Unsere 4. Klasse hat sich versucht und viel Spaß dabei gehabt. Einige  ihre gelungenen Rondelle könnt ihr hier lesen:

Arbeitsgemeinschaft “Junge Sanitäter”

In diesem Schuljahr sind 21 Schulsanitäter in unserer Schule aktiv. Jeden Dienstag üben wir fleißig, wie Unfälle vermieden werden können und jeder Erste Hilfe leisten kann.Aktuell beschäftigen wir uns mit Verletzungen des Bewegungsapparates. Unser Wissen können wir täglich in der Aktivpause anwenden. Wir helfen in kleinen Notsituationen.

Eure SANIS