Power für die Kids – Tag 2

Galerie

Diese Galerie enthält 16 Fotos.

Heute waren “Gefühle” und “Kommunikation- Der Umgang miteinander, wie sage ich,was ich möchte und was ich nicht möchte?!“ die Hauptschwerpunkte des Kompetenztrainings. Dabei fanden die verschiedensten Spielformen den größten Anklang. z.Bsp. – Bewegungsspiel: “Ich mag alle, die eine Brille tragen…” – … Weiterlesen

Power für die Kids – Tag 1

„Wer einmal sich selbst gefunden, kann nichts auf dieser Welt mehr verlieren. Und wer einmal den Menschen in sich begriffen, der begreift alle Menschen.” (Stefan Zweig)

“Wir machen unsere Kinder stark!” Das ist sowohl unser Schulmotto als auch die Zielstellung des Vereins “Power für die Kids e.V.”  Vom  24.10. bis zum 26.10.2012 gestalten 12 Trainer dieses Vereins ein soziales Kompetenztraining für und mit unseren Schülern. Heute standen auf dem Programm:

- Kennenlernspiele  “Mein Name ist Tom Tomate….”
“Wie heißt Zipp? Wie heißt Zapp?”
Namensballon-Spiel
– Regeln des Umgangs miteinander
- ICH- Büchlein,
– Was sind Gefühle? Woran erkenne ich, wie sich mein Freund fühlt?
Gefühlsmonsterkarten, Mimürfel  :-(  (Mimik-Würfel)  :-)    :)
– Vertrauensspiele (Vertrauensschlange, Bärenaufstand…)

 

Sandburgen

Der goldene Herbst und die Schaufeln des Hausmeisters ließen in der letzten Woche unsere Wildparkfüchse den Sand erobern. Es wurde nicht getobt, sondern es entstanden  die schönsten Sandkreationen, die auch mehrere Tage gehütet wurden!

Drachenfest

Liebe Schüler, liebe Geschwister, liebe Eltern und Großeltern,
am 25.Oktober 2012 (Donnerstag) findet im Rahmen unseres Herbstprojektes wieder das Drachenfest auf dem Wartberg  statt. Für das leibliche Wohl sorgt ab 16.00Uhr der “Bördelümmel”.

Habt ihr alle schon einen Drachen?
Wollen wir mal hoffen, dass uns in diesem Jahr ein goldener Herbsttag ohne Regen beschieden ist!

 

 

 

Diese lustigen Drachen wurden von der 1. Klasse gebastelt.

Gesamtkonferenz

Auf der Gesamtkonferenz am 15.10.2012 wurde durch die Schulleiterin das geplante Herbstprojekt vorgestellt. Die Organisation können Sie auf unsererer, von Elternvertretern angeregten, neuen Seite Projekte/Organisation einsehen.

Frau Hellmann von AGRO Bördegrün, unserem Essenanbieter, teilte mit, dass die Essengeldbezahlung ab dem 1.Januar 2013 über ein Lastschriftverfahren möglich ist.
Für die Monate November und Dezember wird es eine Übergangslösung geben, die Ihnen in einem ausführlichen Anschreiben erläutert wird.

Die Elternvertreter haben einen von Ihnen gewünschten Fototermin für den 8. November 2012 (siehe Termine) beschlossen.

Ernteerfolge

Wie am 21.Mai 2012 berichtet, wurde seit dem Frühjahr in unserem Schulgarten fleißig gewirkt. Unter anderem hatte die 4. Klasse zu den Radieschen Möhren als Markiersaat in die Erde gebracht. Diese konnten am 29.September mit Freude und Stolz gerntet werden. Viele große, kräftige Möhren landen nun als Kostprobe auf dem Küchentisch oder vielleicht auch in Wellen beim Erntedankfest. Guten Appetit!