Sommerpause

Mit den Schulferien geht auch unser Schulblog www.grundschule-irxleben.de in die Sommerpause.

Alle Kinder, die im Schuljahr 2011/2012 an den Arbeitsgemeinschaften Chor und Theater teilgenommen haben, treffen sich am 5. September zur Generalprobe für das Einschulungsprogramm um 10.00 Uhr in der Sporthalle “Am Wildpark”.

Der 1. Schultag im Schuljahr 2012/2013 ist Donnerstag, 6. September.

Die Einschulung findet am Samstag, 8. September, 13.30 Uhr in der Sporthalle statt.

SCHÖNE FERIEN !!!

Abschlussfeier der 4.Klassen

Am 6. Juli 2012 verabschiedeten sich die Schüler der 4. Klassen von ihrer Grundschule.
Bei sehr heißem Wetter erfreuten die Schüler ihre Gäste mit einem fast einstündigen Programm. Danach konnten alle ihren Hunger am sehr umfangreichen Buffett stillen. Ein Dank geht an alle Elternhäuser, die ihre Koch- und Backkünste unter Beweis gestellt haben!
Eine große Überraschung für die Kinder  war eine fantastische Abschlusszeitung, die von den Eltern zusammengestellt und gedruckt worden war.

Luftballonpost

Am letzten Schultag, 20.7.2012, wurde auf unserem Schulhof eine Luftballonpost der KITA St. Ursula in 49324 Melle gefunden. 56 Kinder haben sich im Rahmen eines Gottesdienstes von ihrer Kindergartenzeit verabschiedet und sich Grüße für die Einschulung gewünscht. Die Klasse 2a hat kleine Grüße geschrieben, sie farbig gestaltet und mit der Post nach Melle geschickt.

Auch auf diesem Weg noch einmal: Herzliche Grüße zu Einschulung !!!
Auf dem Foto ist die Klasse 2a mit dem Bündel Luftballons und ihren selbst verfassten Einschulungswünschen zu sehen.

Schöne Ferien!

Mit einem Abschlussmeeting im Foyer der Schule haben sich alle Schüler und Lehrer am letzten Schultag in die Sommerferien verabschiedet. Die vierten Klassen hatten ein kleines Programm vorbereitet. Besonders engagierte Kinder wurden ausgezeichnet. Mit einigen Ferienliedern sind wir in die freie Zeit gestartet.

Letzter Schultag

Ablauf letzter Schultag:

7.55 Uhr – 9.25 Uhr 
Klassenleiterstunden
9.25 Uhr – 9.55 Uhr
Frühstücks- und Aktivpause
10.00 Uhr
Zeugnisausgabe in den Klassen
11.00 Uhr
Abschlussmeeting in der Aula mit Programm und Verabschiedung der 4. Klassen, Auszeichnungen, musikalischem Ferienstart
Gäste können gern dazu kommen
ca. 12.00 Uhr
MIttagessen

Biberfieber

Einmal Biber sein – unter dieser Prämisse verbrachte die Klasse 3 am 11.7.2012 einen Wandertag im Magdeburger Elbauenpark.
Stöckchen klauen, Dämme bauen, Wasser stauen

Impressionen von der Abschlussfahrt

Galerie

Diese Galerie enthält 16 Fotos.

Vom 11.bis zum 13. Juli 2012 verbrachten die 4. Klassen drei erlebnisreiche Tage in und um Blankenburg/Harz . Hier nur einige Höhepunkte: Kraxeltour über die Teufelsmauer- Besuch in der Papiermühle Weddersleben-eigenes Papier schöpfen- Shopping in Blankenburg- Stockbrot backen- Fußballspiel gegen … Weiterlesen

Traumzimmer

Nachdem die Klasse 3 Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf gelesen hat, wurden Schuhkartons in traumhafte Zimmer ala “Villa Kunterbunt” verwandelt.

Leihbücher und Arbeitshefte

Am 18. Juli werden alle Leihexemplare eingesammelt. Bitte alle Lehrbücher, die Schuleigentum sind, an diesem Tag mit in die Schule bringen!

Die  Arbeitshefte für das Schuljahr 2012/2013, die über die Schule als Kaufexemplare bestellt wurden, sowie die Leihbücher für den kommenden Schuljahrgang werden zu Beginn des neuen Schuljahres ausgegeben.

Ritterburgen

In Vor- und Nachbereitung der Mittelalterprojekttage entstanden in Gemeinschaftsproduktion in verschiedenen Klassenstufen ritterliche Bauwerke.