Von Schülern für Schüler

In vier Gruppen fand heute eine Buchlesung von Schülern für Schüler an unserer Grundschule statt.
Fünf Schüler einer siebenten Klasse hatten vor einigen Jahren an einem Schreibprojekt ihrer Schule teilgenommen. In diesem Rahmen entstand das Kinderbuch “Paulchens Abenteuer”, das veröffentlicht wurde und viele Leser fand.
Heute machten sich einige der beteiligten Kinderautoren auf den Weg zu uns nach Irxleben, um den Kindern der Schuleingangsphase aus ihrem Buch vorzulesen.

Vielen Dank

Veröffentlicht unter Lernen

Siegerehrungen

Am 8. Mai 2012 ehrten wir die Sieger unseres Sportfestes in den Disziplinen 50m-Lauf, Weitsprung und Schlagballweitwurf. Die sichersten Radfahrer unserer Schule wurden mit Medaillen geehrt. Einige von ihnen haben sich für die Kreismeisterschaften am
14. Juli 2012 qualifiziert. Ein Schüler der 3. Klasse und eine Schülerin aus der 4. Klasse erreichten in der 2. Stufe der Mathematikolympiade ausgezeichnete Ergebnisse.

Projekttage Verkehrserziehung

Sicherer Schulweg Erste Hilfe Wir im Straßenverkehr Toter Winkel Fahrradparcours Radfahrprüfung Verkehrszeichen Piktogramme Werkstattarbeit

Wir danken allen Helfern,die zum Gelingen unserer Projekttage beigetragen haben!!!

Schulgarten

Unser Schulgarten wurde wieder belebt. Wir warten gespannt, ob etwas wächst.

Pfingtstferien

In Sachsen-Anhalt und somit auch an der Grundschule “Am Wildpark” Irxleben” sind vom 18. – 28. Mai 2012 Pfingstferien. Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien erholsame Pfingsttage.

Achtung! Hängebauchschwein!

Ein Schwein, ein Schwein, das ist nicht gern allein,
denn zum normalen Schweinesein gehört nicht das Alleinesein!


Frei nach dem Motto des Kinderreims, beehrte uns heute Morgen ein Hängebauchschwein auf unserem Schulhof. Anfangs wurde es fälschlicherweise für ein Wildschwein gehalten. Nach einigen Telefonaten und der Hilfe von Polizei und Hausmeister, konnte der borstige Gast gefangen und zurück in den heimischen Stall gebracht werden.

 

Neue Spielzeuge für die Aktivpause

Um in den Frühlings- und Sommermonaten die Aktivpausen mit verschiedenen Spielgeräten gestalten zu können, wurden kürzlich neue Spielzeuge angeschafft. Vielen Dank an alle Familien aus der Jahrgangsstufe 2, die diese Anschaffung durch ihre Spenden möglich gemacht haben.

ABC-Club

Alle Schulanfänger des Schuljahres 2012/2013 sind am 8. Mai  in der Zeit von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr ganz herzlich zum nächsten ABC-Club in unsere Grundschule eingeladen. Bei unserem nächsten Treffen kannst du in die Fächer Sport, Musik und Gestalten hinein schnuppern sowie Schule, Lehrer und Mitschüler kennen lernen.

Tage der Verkehrserziehung

Die Tage der Verkehrserziehung finden in diesem Jahr für alle Jahrgangsstufen am 3. und 4. Mai statt. In den unterschiedlichen Altersgruppen sind die inhaltlichen Schwerpunkte auf den sicheren Schulweg, das richtige Verhalten als Fußgänger bzw. Fahrradfahrer, die Radfahrprüfung sowie das Wissen um Verkehrszeichen und -regeln gelegt. In einigen Punkten wird die Schule vom ADAC unterstützt.

Wer möchte kann dazu sehr gern sein eigenes Fahrrad und seinen Fahrradhelm mitbringen. 

Unsere Projekttage sind immer ein schöner Anlass, das Schulshirt zu tragen.

Sonniges Sportfest

Bei herrlichem Frühlingswetter ging es nach einer gemeinsamen Erwärmung zum leichtathletischen Dreikampf im Rahmen der Bundesjugendspiele. Neben Schlagballweitwurf, Weitsprung und 50-Meter-Lauf gab es noch einen Fahrradparcours und eine abwechslungsreiche Station rund um den Fußball. Ein großes Danke an alle Helfer.

Veröffentlicht unter Lernen