Weihnachtsferien

Vom 22.12.2011 – 06.01.2012 sind in Sachsen-Anhalt Schulferien.

Die Grundschule “Am Wildpark” Irxleben wünscht allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Familien fröhliche Weihnachtsfesttage und ein gutes 2012.

Der Unterricht beginnt im neuen Jahr am 09.01.2012 zur gewohnten Zeit um 7.55 Uhr.

Märchenerzählerin zu Gast

Am 21.12.2011 war Frau Dorothea Nennewitz, eine professionelle Märchenerzählerin, an unserer Grundschule zu Gast. Mit märchenhaften Instrumenten, Märchenlicht und Bewegung nahm sie ihre Zuhörer mit in das Märchenland.
Sie erzählte von den Brüdern Wilhelm und Jakob Grimm und brachte uns einige Märchen wie z.B. “Die Kristallkugel” oder “Die Alte im Wald” näher.

Zum Abschluss konnten wir live dabei sein, wie ein Zwerg es trotz Troll-Sabotage schafft, von einem schrecklich tristem Planeten abzuheben.

Weihnachtsgeschenke

Am heutigen Projekttag stand von der 3. bis zur 5. Stunde das Basteln von Geschenken für Freunde und Familie im Mittelpunkt. An vielen Stationen wurden u.a. Engel, Kartoffeldruck-Karten, filziger und kerniger Christbaumschmuck, Kerzenhalter, Serviettenringe, Fensterbilder, Weihnachtskrippen, Duftorangen, Körbchen, plastische Sterne und Gestecke gebastelt. Auch die Backöfen standen nicht still und wurden mit tatkräftiger Unterstützung von Familienmitgliedern unserer Schülerinnen und Schüler immer wieder befüllt. Danke allen Helfern! Viel Spaß beim Verschenken.

Projekttage Weihnachten

Vom 19.12.11-21.12.11 finden an unserer Grundschule Weihnachtsprojekttage statt.

Am Montag fahren alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam nach Magdeburg, um das Weihnachtsmärchen “Die Schneekönigin” zu sehen.

Dienstag und Mittwoch beginnen jeweils individuell gestaltet im Klassenverband.
Der 20.12.11 wird ab der dritten Stunden von der Weihnachtsbäckerei und der weihnachtlichen Bastelstraße bestimmt sein.
Am 21.12.11 besucht eine professionelle Geschichtenerzählerin die Schule und die Sporthalle wird zum Jahresabschluss von den Kindern der Klassenstufen 1/2  frequentiert.

Weihnachtsprogramm

Am 16.12.2011 wird das diesjährige Weihnachtsprogramm der Wildparkfüchse in der Sporthalle “Am Wildpark” aufgeführt.
Sänger, Instrumentalisten, Rezitatoren, Komiker, Schauspieler, Turner, Sportler und Tänzer haben fleißig geübt und freuen sich auf ein großes Publikum.

Das Weihnachtsprogramm beginnt um 16.30 Uhr. Herzliche Einladung dazu. 

Lesung mit Astrid Nagel

Die Autorin des Buches “Der geheimnisvolle Adventskalender”, Astrid Nagel, besuchte die Grundschule “Am Wildpark” Irxleben, um für die  Kinder der 4. Klassen eine Lesung zu halten. Es folgen Berichte einiger Schülergruppen.

Am 7.12.2011 war Astrid Nagel in der Grundschule “Am Wildpark.” Sie hat das Buch “Der geheimnisvolle Adventskalender vorgestellt. In diesem Buch spielt eine Sanduhr eine besondere Rolle. Deshalb durfte Marie, eine gute Zeichnerin, die Sanduhr aus dem Buch zeichnen. Es war sehr schön, als sie zum Schluss noch eine Autogrammstunde gegeben hat. Julien, Theresa und Eva

7. Dezember 2011
Heute hatten wir eine Lesung mit Astrid Nagel. Sie ist die Autorin des “Geheimnisvollen Adventskalenders.” Es war sehr spannend, wie sie gelesen hat. Frau Nagel hat die einzelnen Figuren sehr schön betont. Sie hat auch ein paar ihrer anderen Bücher und ihre Internetseite vorgestellt. Wir haben zum Schluss ein Autogramm erhalten bzw. ein Lesezeichen geschenkt bekommen. WIr waren begeistert. Florian und Ian

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Lernen

Märchen im jahrgangsübergreifenden Unterricht

Die Schneekönigin

In Vorbereitung auf unseren alljährlichen Ausflug in das Theater der Landeshauptstadt und die diesjährige Inszenierung von Hans-Christian Andersens Schneekönigin, haben wir uns mit den Freunden Kay und Gerda auf den Weg in den eisigen Winter des Nordens gemacht. Wir wissen nun, dass nicht nur die Brüder Grimm Märchen aufgeschrieben haben und Freundschaften manchmal Schweres aushalten müssen. Jeder zeichnete mit weißen Bunt- oder Wachsmalstiften oder auch mit Kreide seine eigene Schneekönigin auf blauen Tonkarton.

Veröffentlicht unter Lernen

Nikolausgrüße

Zum 6. Dezember 2011: Lasst uns froh und munter sein!

Veröffentlicht unter Lernen

Der Löwe und der Hase

Nicht nur deutsche Märchen sind Thema im Deutschunterricht der zweiten Jahrgangsstufe. Auch Märchen aus anderen Ländern und Kontinenten werden gelesen und im szenischen Spiel dargestellt. Hier einige Eindrücke vom gemeinsamen Unterricht der Klassen 2a und 2b. In gemischten Gruppen entstanden verschiedenen Interpretationen des afrikanischen Märchens “Der Löwe und der Hase”. Auf der Bühne im Eingangsbereich wurde den Mitschülern beider Klassen präsentiert.

Jahreskreis

 

Das alte Jahr neigt sich dem Ende entgegen und das neue Jahr klopft schon leise an die Tür. Alles schließt sich in einem Kreis.

 

 

 

 

Im Sachunterricht der Klasse 2b dreht sich aktuell alles um den Jahreskreis: Jahreszeiten, Monate, Wochentage, besondere Ereignisse und Feste.

Veröffentlicht unter Lernen